ZUKUNFTSTHEMEN-PORTFOLIO E-COMMERCE & FINTECH

Die Digitalisierung des Handels

Die Virtualisierung des Handels – Dezentralisierung

Die Virtualisierung des Handels von Waren und Dienstleistungen ist ein Wettkampf um die Gunst der Kunden durch die Maximierung der Zufriedenheit der Kunden.

Die Dezentralisierung des Konsums entwertet die physische Präsenz des Handel. Der Handel hat es versäumt den Zauber des Konsums, das Besondere am „shoppen gehen“ zu bewahren und hat seine Kunden an die Effizienz, Geschwindigkeit, den Komfort und Transparenz der Internet-Plattformen verloren.

Der Kunde steht im Mittelpunkt. Zum ersten Mal ist das keine Worthülse, sondern entspricht den Tatsachen, denn alle Händler müssen zum Kunden kommen, sonst machen sie immer weniger oder am Ende gar kein Geschäft mehr.

Zwei Katalysatoren treiben den E-Commerce Boom an der Börse voran:

  1. Die Verlagerung von der physischen zur digitalen Präsenz.
  2. Die Verlagerung von vielen kleinen und mittleren Anbietern hin zu wenigen grossen Anbietern.

„The winner takes it all“

Die Logik des FintechMegatrends ist genau umgekehrt

Die Disruption geht von vielen kleinen, aber innovativen Unternehmensneugründungen aus. In der Regel werden bestehende, reife Geschäftsmodelle genommen und an den entscheidenden Stellen optimiert. Die besten Fintechs jedoch entwerfen gänzlich neue Geschäftsidee, die die Türen aufstossen für neues Wachstum und hohe Gewinne, weil die Kunden einen Nutzen erleben, der bisher nicht verfügbar war.


Die Technik bricht Mauern und Beschränkungen nieder. Eine halbe Aktie konnte man früher schlicht und einfach nicht handeln. Es gab (und gibt) nur ganze Stücke. Doch die Virtualisierung macht es möglich, dass Kunden virtuelle Bruchteile von Wertpapieren erwerben können und synthetisch 1 zu 1 an der Wertentwicklung partizipieren können. Micro-Investing ist hier das Schlagwort.

Techniken wie die Blockchain brechen alte Strukturen auf, die bis dato unverrückbar schienen. Warum nicht eine Immobilie mit dem Wisch eines Fingers kaufen? Wo heute noch der Notar und das Grundbuchamt dazwischenstehen, ist morgen bereits eine Plattform denkbar, die mit der richtigen Software komplette oder teilweise Immobilientransaktionen per Knopfdruck erlaubt.

Daher dreht sich im E-Commerce & Fintech Themenportfolio alles um das Eine:

„High risk, high reward“